Nächste Termine

Bewölkt

10°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 97%

Wind: 11 km/h

  • 20 Okt 2019

    Bewölkt 12°C 9°C

  • 21 Okt 2019

    vereinzelte Schauer 12°C 10°C

Bis zum nächsten Ahrenshöfter Kinder- und Jugendtag müssen sich die Kinder noch gut ein halbes Jahr gedulden. Dieser soll am Samstag, den 10. September 2016 stattfinden. Das Organisationsteam, zu dem Inge Görtzen, Steffi Thiessen, Gunda Carstens und Marina Christiansen gehören, befindet sich aber bereits in den Vorplanungen.

Um die Vorfreude schon ein wenig zu steigern, folgt nun ein Rückblick auf den Kinder- und Jugendtag im vergangenen Jahr:

Am Samstag, den 12.09.2015 versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein ca. 60  Ahrenshöfter Kinder auf dem Festplatz hinter dem Dörpskrog. Wie in jedem Jahr war bei allen Teilnehmern eine gewisse Aufregung zu spüren. Bei den Gedulds-/ Glücks-/ Geschicklichkeitsspielen sollte sich schließlich herausstellen, wer die rote, blaue oder gelbe Schärpe bekommt, wobei jedes Kind mit einem Preis bedacht wird. Selbst die letzten Preisträger haben immer noch zwei Geschenke zur Auswahl. In Disziplinen wie Sockenschleuderball, Autoschieben und Blindekuh u.v.m. kämpften die Kinder um die Königswürde.

Um 15:00 Uhr werden die Spiele traditionell für eine Kaffeepause unterbrochen, damit die Kinder die ersehnte rote Brause bekommen und sich alle Teilnehmer sowie auch die zahlreichen Besucher stärken können. Ein ganz großes Dankeschön geht an die fleißigen Kuchenspender! Dank dieser Hilfe (Startgebühr) konnte auch in diesem Jahr wieder ein riesengroßes Buffet mit leckerem Kuchen, Muffins, Brezeln usw. aufgeboten werden.

Nachdem um 17:00 Uhr die Wettkämpfe endeten, sind die Gewinner unter großem Applaus durch unseren Bürgermeister Manfred Peters persönlich verkündet worden. Endlich waren die Schärpen verteilt und die Kinder durften nun die Geschenke aussuchen, die alljährlich vom Festausschuss mit größter Sorgfalt eingekauft werden. Der Festausschuss setzt sich in jedem Jahr aus den Eltern der neuen Schärpenträger zusammen.

Der schöne Tag wird mit einem gemütlichen Beisammensein beendet. Hierbei kann sich jeder noch mit leckerem Grillgut und den vom Festausschuss gespendeten Salaten stärken.

 

Herzlichen Dank an die tolle Elternschaft sowie an alle Großeltern, Freunde und Spendengeber des Kinder- und Jugendtags unserer schönen Gemeinde!

Für die Zukunft wünscht sich der Festausschuss noch viele schöne Kinder- und Jugendtage auf dem Festplatz hinter dem Dörpskrog in Ahrenshöft, damit alle auch weiterhin in strahlende Kinderaugen blicken können. 

 

Die Sieger und Siegerinnen aus dem Jahr 2015 lauten:

 

Jungen/Mädchen 2010-2011    1. Truels Rathje,  2. Tyler Jensen,  3.Thyra Boese

 

Mädchen 2006-2008                1. Annika Clausen,  2. Hannah Carstens,  3. Leonie Carstens

 

Mädchen 2003-2004                 1. Jolina Petersen,  2. Mara Christiansen,  3. Svenja Carstens

 

Jungen 2007-2009                    1. Thade Carstens,  2. Jesper Görtzen,  3. Henry Petersen

 

Jungen 2002-2005                    1. Torge Clausen,  2. Tim Gillhuber,  3.Luca Carstens

 

Die Anmeldefrist für den kommenden Ahrenshöfter Kinder- und Jugendtag am 10.09.2016 kann den Info- Zetteln, die zeitgerecht jedem Haushalt der Gemeinde zugestellt werden, entnommen werden. Das Orga- Team hofft auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme und wünscht allen eine schöne Sommerzeit.