Schützen- und Ringreiterverein Ahrenshöft e.V.

Der Schützen- und Ringreiterverein wurde am 1. Februar 1961 gegründet. Die damalige Mitgliederzahl betrug 27. Mittlerweile hat der Verein 122 Mitglieder (Stand Januar 2020).

Das große Jahresfest unseres Vereins wird alljährlich, meistens am ersten Samstag im Juni, durchgeführt und gehört zu den kulturellen Höhepunkten in unserer Gemeinde. Es findet auf dem Festplatz hinter dem Dörpskrog Ahrenshöft statt.

Alle Ahrenshöfter oder Auswärtige mit familiären Bezug nach Ahrenshöft können dort an einem der vier unterschiedlichen Wettbewerbe, wie Ringreiten zu Pferde, Kleinkaliberschießen auf unserem vereinseigenem Schießstand, Vogelschießen mit dem Luftgewehr und Bierkrugkegeln, teilnehmen. Dieser Festtag ist bei Jung und Alt beliebt, denn auch für die Kleinen wird mit Hüpfburg und dem anliegenden Spiel-/ Festplatz einiges geboten. Umrahmt wird die Veranstaltung durch zünftige und gute Musik der Feuerwehrkapelle Drelsdorf/ Ahrenshöft/Stapel.

Abends lässt man den schönen Tag bei einem gemeinsamen Essen mit anschließender Preisverleihung und Tanz im Dörpskrog ausklingen.

Der darauffolgende Sonntag gehört dann dem Nachwuchs! Ab mittags findet das alljährliche Kinderringreiten statt. Daneben können die älteren Kinder beim Schießen ihr Geschick unter Beweis stellen. Für die Besucher steht mit Gegrilltem und einem Kuchenbuffet auch etwas Schönes bereit. Diese Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch der Verein freut sich sehr über den aktiven Nachwuchs!

Zusätzlich bietet der Verein seinen Mitgliedern jeden Sonntagvormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr die Gelegenheit, auf unserer Kleinkaliberschießanlage hinter dem Dörpskrog zu trainieren. Zwei Bahnen zu 50 m sind dort mit modernsten, digitalen Trefferanzeigen ausgestattet und für Wettbewerbe im Kleinkaliberschießen untergebracht. Das vereinseigene Schützenheim wurde vor einigen Jahren in Eigenleistung renoviert und vergrößert. Im Bereich Luftgewehrschießen kooperieren wir mit unseren Nachbarn aus Bohmstedt, die über einen solchen Stand verfügen.

Im Spätsommer findet das Bürgermeisterpokalschießen zusammen mit dem Kinder- und Jugendtag statt. Auch hier ist für das leibliche Wohl umfangreich gesorgt. Starten dürfen Mannschaften von ortsansässigen Firmen sowie Vereinen oder Gemeinschaften mit je drei Schützen.

Für die Schützen, die Lust auf Wettkämpfe und das sich Messen mit anderen Schützen haben, ist auch bei uns Platz. Regelmäßig finden im Umkreis Vergleichswettbewerbe statt, an denen Abordnungen von uns teilnehmen. Auch Kreis- und Landesmeisterschaften werden besucht.

Aber auch die Ringreiter sind über die Ortsgrenzen hinweg beim jährlichen Amtsringreiten mit ca. 120 Reitern aus 15 Vereinen und beim Kreis- und Landesringreiten aktiv.

Wer das nun alles gelesen hat, sieht, dass wir sehr aktiv sind. Aber auch Zuschauer, Besucher und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Wer Interesse oder Fragen hat, darf sich gerne melden oder kann einfach vorbeischauen.

1. Vorsitzender (Schützen): Manfred Andresen

2. Vorsitzende (Reiter): Siegrid Gottburg