Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Schützen- und Ringreitervereins Ahrenshöft begann eigentlich wie immer, bzw. so wie die letzten 16 Jahre. Der 1. Vorsitzende Ralf Kelder eröffnete und leitete sie. Nur beenden sollte er sie nicht. Das tat sein Nachfolger Manfred Andresen, bisher Schießwart des Vereins. Aber der Reihe nach…

Nach der Begrüßung und des Verlesens des Protokolls der neuen Schriftführerin Ronja Gabriel, konnte die Kassenwartin Susann Matzen in ihrer Jahresbilanz mit guten Zahlen aufwarten.

Bei seinem Jahresbericht beleuchtete Ralf Kelder noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres zu denen bei den Schützen einige Kreismeistertitel im Einzel und der Mannschaft sowie ein Vizelandesmeistertitel für Manfred Andresen zählte. Die Reiter waren ähnlich erfolgreich, wiederholte man doch den Gewinn des Mannschaftstitels beim Amtsringreiten in Breklum und krönte es mit der Königswürde durch Sigrid Gottburg.

Beim Jahresfest 2023 dürfen auch für die Zukunft alle etwas länger schlafen. Man verständigte sich für eine Änderung der Startzeit von 7 Uhr auf 8 Uhr. Die Dauer der Veranstaltung bleibt gleich.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen brachte dann das Besetzungskarussell des Vorstands zum Drehen. Klaus Gruhnke stellte sich als Beisitzer nicht zur Wiederwahl. Für ihn rückte Tobias Andresen nach. Auch der Posten des 1. Vorsitzenden wurde neu besetzt, da Ralf Kelder, wie schon letztes Jahr angekündigt, nicht wieder kandidierte. „Nach 16 Jahren als Vorsitzender und somit mehr als ein viertel der Zeit die unser toller Verein existiert, mache ich nun Platz für eine neue Doppelspitze.“ So Ralf Kelder, der davor schon 4 Jahre als Kassenwart im Vorstand tätig war. Er blickte noch kurz auf einige Höhepunkte aus der Zeit zurück. Dazu gehört in erster Linie der Aus- und Umbau des Schützenheims das seit neuestem mit elektronischer Zielerfassung auf seinen Schießständen ausgestattet ist und das Erreichen der Gemeinnützigkeit. Somit war es möglich sich im Schießen an Wettbewerben außerhalb der Gemeinde zu betätigen und das sehr erfolgreich.  Auch die Erfolge der Ringreiter auf Amtsebene mit vielen vorderen Mannschaftsplätzen hob er nochmals hervor. „Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken die immer mit helfender Hand zur Stelle waren, wenn es galt etwas zu machen. Ein tolles Miteinander. So bleibt ein Verein am Leben!“ Ein tolles Abschiedspräsent versüßte Ralf Kelder die Amtsübergabe. Neuer Chef des Vereins wurde Manfred Andresen, der mit der 2. Vorsitzenden Sigrid Gottburg die Geschicke des Vereins nun in Personalunion leitet. Dadurch musste auch der Posten des Schießwarts neu besetzt werden. Das wurde Andre Petersen. Der Burgermeister bedankte sich in seinen Gastworten bei allen ehemaligen und neuen Amtsträgern und wünschte ihnen viel Spaß und Unterstützung seitens der Mitglieder.